124 ANHANG ZUR BILANZ werden zur Gänze zwischen den Parteien ausgeglichen. Im Laufe des Geschäftsjahres hat die BBT SE vor dem Staatsrat das vom Regionalen Verwaltungsgericht Bozen erlassene Urteil Nr. 354 vom 20. Dezember 2016 angefochten und einen Antrag auf dessen Abänderung gestellt. Die Bietergemeinschaft CMC hatte, mit dem zugestellten Anschlussrekurs, in Abänderung des angefochtenen Urteils, die Verurteilung der BBT SE durch Leistung des Gegenwerts, nach vorheriger Erklärung über die Unrechtmäßigkeit der Zuschlagserteilung der Ausschreibung an die BG Astaldi (siehe Lagebericht, „Laufende Ermittlungen und Gerichtsverfahren“, verlangt. Mit Feststellungsantrag vom 19. Januar 2018 hat die Fa. Implenia Österreich GmbH beim Bundesverwal- tungsgericht Wien die Feststellung der Unrechtmäßigkeit der Erweiterung des Vertrags B0111/06 sowie die Verurteilung der BBT SE zur Zahlung der ausgelegten Pauschalkosten beantragt. Die BBT SE hat sich am 25. Januar 2018 auf den Rechtsstreit eingelassen. Das Bundesverwaltungsgericht Wien hat den Termin für die Verhandlung des Feststellungsverfahrens am 22. Februar 2018 anberaumt. Bei dieser Verhandlung wurde vom Richter der Einspruch zurückgewiesen; das schriftliche Urteil liegt noch nicht vor. Mit Schreiben vom 24. Januar 2018 hat der Verwaltungsgerichtshof Wien dem Antrag der Bietergemeinschaft „Mozart“ über die aufschiebende Wirkung, in Bezug auf die Vergabe des Bauloses „Pfons-Brenner“ an die Bietergemeinschaft „Porr Bau GmbH, G. Hinteregger & Söhne Baugesellschaft m.b.H., Società Italiana per Condotte d’Acqua S.p.A., Itinera S.p.A.“, nicht stattgegeben. Am 26. Januar 2018 hat die BBT SE der Initiative Global Compact der Vereinten Nationen erneut ihre Unter- stützung zugesprochen und der Organisation das Dokument „Comunication on Engagement“ sowie die Sideletter des Vorstandes übermittelt. Diese Dokumente sind auf der Internetseite https://www.unglobal - compact.org abrufbar. 3.4.7 VORSCHLAG ZUR VERWENDUNG DES BETRIEBSERGEBNISSES Die Bilanz wurde zum Stichtag 31. Dezember 2017 ausgeglichen abgeschlossen, so wie es der Gesellschafts- zweck vorsieht. Bozen, 14. Februar 2018 Il Consiglio di Gestione Prof. Ing. Konrad Bergmeister Dott. Ing. Raffaele Zurlo