Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017

17 Juni Am 26. Juni 2017 wurde mit der BG “Ferrovieri Sempre: Ing. Angelo Pezzati, Ing. Stefano Caldini und Ing. Michael Pfeifer” der Vertrag betreffend die Tätigkeiten der “technisch-administrativen Abnahme Mauls 2-3”, zu einem Gesamtbetrag in Höhe von 1.002.000 Euro genehmigt. Am 27. Juni 2017 wurde mit der BG „Multiproject S.r.l., Geoconsulting int., Bioprogramm S.C., Veolia Water Technologies Italia S.p.A. und Site S.r.l.“ der Vertrag betreffend das “Umweltmonitoring Baulos neue Zufahrts- straße Riol”, zu einem Gesamtbetrag in Höhe von 249.989 Euro, genehmigt. Juli Am 6. Juli 2017 hat der Aufsichtsrat die Aktualisierung des Bauprogramms 2017 des BBT genehmigt. In derselben Sitzung hat der Aufsichtsrat den Vorstand dazu ermächtigt, an den Auftragnehmer des Bauloses „Eisackunterquerung“ die Verlängerung der Haupttunnel in Richtung Süden und die Errichtung der Südportale zu vergeben. In derselben Sitzung hat der Aufsichtsrat den Vorstand dazu ermächtigt, die Arbeiten für die Verlängerung der Haupttunnel in Richtung Süden an den Auftragnehmer des Bauloses „Tulfes-Pfons“ zu vergeben. Am 6. Juli 2017 hat der Aufsichtsrat schließlich die Änderungsvorschläge an der Satzung und an der Geschäfts- ordnung des Vorstandes, im Anschluss an die Aktualisierung der (von der Hauptversammlung am 20. April 2017 genehmigten) „Rahmenbedingungen“ bezüglich Übertragung von Vollmachten und Vertretungsbefugnissen, genehmigt. Er hat den Vorstand anschließend zur Einberufung der Hauptversammlung, zwecks Genehmigung des neuen Satzungstextes durch die Aktionäre, ermächtigt. August Am 10. August 2017 wurde der Vertrag betreffend die Tätigkeiten des „Vorlos Verlegung von Leitungen und Zufahrtsstraße Sillschlucht“ mit der Porr Bau GmbH, zu einem Gesamtbetrag in Höhe von 780.604 Euro, abgeschlossen. Am 30. August 2017 wurde der Vertrag betreffend die „Hauptkontrollmessung Wolf – Mauls 2-3” mit der BG Grünenfelder und Partner AG, Studio Meier SA, Topotec GmbH und Trigonos ZT GmbH, zu einem Gesamt- betrag in Höhe von 1.068.576 Euro, abgeschlossen. Unter dem Motto „Seit 150 Jahren… für weitere 150 Jahre” wurde am 31. August 2017 das 150-jährige Jubiläum der Brennerbahn gefeiert. Die BBT SE hat bei der Organisation der Veranstaltung mitgewirkt und eine tragende Rolle während der Feierlichkeiten gespielt. September Am 19. September 2017 wurde die 1. Annahmeerklärung des Leistungsvertrags des Bauloses Mauls 2-3 unter- fertigt. Diese enthält die Festlegungen betreffend die Änderung der Methode für den Vortrieb der Tunnel in Richtung Süden, von maschinell auf bergmännisch. Darin werden die vertraglich festgelegten Fristen bestätigt und der Betrag auf € 977.930.526 verringert. LAGEBERICHT

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc1MzM=