Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017

27 1.2.1.1.3 SONSTIGE MASSNAHMEN Vereinbarung mit RFI S.p.A. Anpassungsarbeiten am Bahnhof Franzensfeste Im Laufe des Jahres 2017 wurden die Materialbeschaffungen für die Errichtung und die Inbetriebnahme des ESTW am Bahnhof Franzensfeste fortgeführt. Die laufenden Bauarbeiten umfassen auch eine weitere Phase der Anpassung des Nord- und Südkopfs des Bahnhofs (Gleise und Anlagen), die Erhöhung und den Umbau des Bahnsteigs zwischen dem zweiten und dem dritten Gleis sowie die Installation eines Aufzugs. Lärmschutzmaßnahmen Im Laufe des zweiten Halbjahres 2017 wurden die Arbeiten von zwei der vier vorgesehenen Maßnahmen („Lärmschutzwände Mittewald” und „Einhausung Eisenbahnlinie Freienfeld”), im Rahmen der Umweltaus- gleichsmaßnahmen des Projektes, eingeleitet. Die Ausschreibungen der zwei verbleibendenMaßnahmen („Lärmschutzwände Aicha” und „Lärmschutzwände Freienfeld”) sind derzeit in Gang und werden voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2018 abgeschlossen. Vereinbarung mit der Abteilung Wasserschutzbauten der Provinz Bozen Gegenstand der Vereinbarung sind die Planung und die Errichtung von 5 Maßnahmen für die Wildbach- und Lawinenverbauung, die Bestandteil der mit dem Projekt in Verbindung stehenden Umweltausgleichs- maßnahmen sind. Im Laufe des Jahres 2017 wurde die Maßnahme „Trens 1 – Sanierung des Biotops” fertig gestellt; die Maßnahmen „Trens 5 – Gestaltung des Eisacks” und „Pfitsch 2 – Eisackerweiterung und Pfitscher Bach” sind hingegen in Gang. Sonstige Umweltausgleichsmaßnahmen Im Laufe des Jahres 2017 wurden die folgenden Maßnahmen abgeschlossen bzw. sind manche davon noch in Gang: • Natz-Schabs 6 – Errichtung von Wertstoffsammelstellen (abgeschlossen); • Freienfeld - Verbesserung Wasserversorgung der Gemeinde (abgeschlossen); • Franzensfeste – Projekt Asbestsanierung Fußballplatz (abgeschlossen); • Franzensfeste – Öffentliche LED-Beleuchtung (abgeschlossen); • Pfitsch – Alter Kirchweg nach Flains und Wiedererrichtung der Trockenmauer (abgeschlossen); • Projekt Riggertalschleife (in Gang). LAGEBERICHT

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc1MzM=