36 LAGEBERICHT • Errichtung der Ingenieurbauwerke: - Beginn: Januar 2012; - Errichtung der vorbereitenden Bauwerke, Teile der Hauptbauarbeiten, weitere Erkundungsmaß- nahmen: 2013 - 2019; - Beginn der Haupttunnellose (Mauls): 2012; - Baulos „Tulfes-Pfons“: Beginn Juli 2014 ; - Lüftungskaverne Ahrental und Lüftungsschacht Patsch: Beginn April 2014; - Baulos „Eisackunterquerung - Vorbereitende Baumaßnahmen“: Beginn November 2014; - Anschlussbahn Wolf: Beginn Juli 2016; - Baulos „Hauptbauwerke Eisackunterquerung“: Beginn August 2016; - Baulos “Mauls 2-3”: Beginn September 2016; - Baulos “Sillschlucht”: Beginn Mai 2018; - Baulos „Pfons – Brenner“: Beginn Oktober 2017; - Baulos „Sillschlucht – Pfons“: Beginn Oktober 2019; - Fertigstellung Ingenieurbauten: November 2023; • Errichtung der bahntechnischen Ausrüstung: - Externe vorbereitende Bauwerke: Beginn Juni 2022 - Januar 2023; - Oberbauanlagen: Beginn September 2023; - Elektro- und Traktionsstromanlagen: Beginn September 2024; - Sicherungs- und Telekommunikationsanlagen: Beginn September 2025; - Probebetrieb: ab November 2026; - Inbetriebnahme: November 2027; 1.4.2. GESAMTKOSTEN Am 31. Oktober 2017 hat der Vorstand die Gesamtprojektkosten mit Preisbasis 1. Januar 2017 genehmigt, die sich auf 7.765.000.000 Euro (ausschließlich der zum jetzigen Zeitpunkt nicht quantifizierbaren Risiken) belaufen; • 7.765.000.000 Euro (exklusive der zum jetzigen Zeitpunkt nicht identifizierbaren Risiken); • 8.282.000.000 Euro (diese umfassen auch die zum jetzigen Zeitpunkt nicht identifizierbaren Risiken, gemäß ÖGG-Richtlinie, in Höhe von 517.000.000 Euro). Am 9. Januar 2018 hat der Aufsichtsrat – nach vorheriger Diskussion im Planungsausschuss – die Gesamtpro- jektkosten mit Preisbasis 1. Januar 2017 (s. „Anhang für das Geschäftsjahr“, „Wesentliche Ereignisse nach dem Bilanzstichtag“), entsprechend den vom Vorstand genehmigten Beträgen und nach vorheriger Präsentation im Planungsausschuss, genehmigt.