67 1.14.2 GESCHÄFTS- UND SONSTIGE BEZIEHUNGEN (Beträge in Tausend Euro) DENOMINAZIONE 31.12.2017 31.12.2017 Forderungen Verbindlich- keiten Anschaf- fungen für Investitionen Sicherheiten Verpflich- tungen Kosten Erträge SONSTIGE UNTERNEHMEN Rete Ferroviaria Italiana S.p.A. - 91 5.387 - Centostazioni S.p.A. - 19 167 - Ferservizi S.p.A. - - 3 - Italferr S.p.A. - 62 446 - Trenitalia S.p.A. - - 75 - AKTIONÄRE ÖBB Infrastruktur A.G. - 96 24.137 - Tunnel Ferroviario del Brennero S.p.A. - - - - GESAMT - 268 30.215 - Die Geschäftsbeziehungen mit Rete Ferroviaria Italiana S.p.A. betreffen Personalabstellungen, die Miete von Lagerräumen und Büroräumlichkeiten sowie die Rückverrechnung von Leistungen im Rahmen der am Bahnhof Franzensfeste laufenden Arbeiten. Die Geschäftsbeziehungen mit Centostazioni S.p.A. betreffen die Miete von Büroräumlichkeiten in Bozen. Die Geschäftsbeziehungen mit Italferr S.p.A. beziehen sich auf Project Management-Leistungen. Die Geschäftsbeziehungen mit Trenitalia S.p.A. betreffen ebenfalls Personalabstellungen, jene mit Ferservizi S.p.A. hingegen die Lieferung diverser Verwaltungsdienstleistungen. Die Verbindlichkeiten gegenüber ÖBB Infrastruktur AG beziehen sich auf Leistungen zur Planung und Ausführung von Umbauarbeiten an Anlagen im Bereich des Innsbrucker Hauptbahnhofs sowie auf die erfor- derlichen Umbauten im Inntaltunnel. Die Beziehungen mit den Vorstandsmitgliedern stehen ausschließlich in Verbindung mit ihrer beruflichen Leistung. 1.14.3 FINANZBEZIEHUNGEN Es werden keine Finanzbeziehungen mit nahestehenden Unternehmen verzeichnet. LAGEBERICHT