Bau der Überfahrung der Umfahrung Innsbruck

Vom 9,7 km langen Rettungsstollen Tulfes/Ampass wurde bereits etwas mehr als die Hälfte (ca. 5 km) ausgebrochen. Am 6. Februar 2016 begann ein neuer Bauabschnitt, in dem die Überfahrung des doppelröhrigen Bereichs des Inntaltunnels vorgesehen ist. Für diese Arbeiten ist es notwendig, den Inntaltunnel im Februar und im März jeweils an den Wochenenden für den Zugverkehr komplett zu sperren.

Am 6. Februar 2016 begann ein neuer Bauabschnitt beim Rettungsstollen Tulfes/Ampass. Dabei wird unter anderem auch die Überfahrung des Inntaltunnels ausgebrochen. Da dieser Vortrieb eine geringe Überlagerung zum Inntaltunnel aufweist, ist es notwendig besondere Vorkehrungen für den Bauablauf zu treffen.

Für die anstehenden Arbeiten wird der Inntaltunnel an den Wochenenden für den Zugverkehr gesperrt. In dieser Zeit werden die Züge über Innsbruck umgeleitet. Dafür hat die ÖBB eine Tunnelsperre von Samstag, 8.00 Uhr, bis Montag, 17.00 Uhr - von Anfang Februar bis Ende März - eingerichtet. In diesem Zeitraum sind für die Vortriebsarbeiten des BBT acht Zeitfenster vorgesehen, in denen Sprengungen durchgeführt werden.

Um die geplanten 30 Meter Vortrieb in der Überfahrungszone zu schaffen, bedarf es einer sehr genauen Planung und intensiver Arbeit. In den Nachtstunden werden geräuschintensive Tätigkeiten (z.B. Bohren für Felsanker) weitestgehend vermieden. Manche Arbeiten lassen sich jedoch aufgrund notwendiger geotechnischer Sicherungsmaßnahmen nicht zur Gänze ausschließen.

An Werktagen wird in Richtung Gasthaus „Vogelhütte“ ausgebrochen. Am Osterwochenende finden keine Bauarbeiten statt.

Nach dem 4. April 2016 werden die Vortriebsarbeiten unter dem westlichen Ortsrand von Aldrans kontinuierlich weitergeführt. Der Abschnitt zur Vogelhütte sollte dann beendet sein.

Für diese Baumaßnahmen und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis. Wir bemühen uns, die Arbeiten schnell und effizient abzuschließen und versuchen, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.


Ihr Team der BBT SE