Beim heutigen Medientermin auf der Baustelle H53 Pfons-Brenner betonte der Tiroler Landesrat für Verkehr, Umwelt und Naturschutz René Zumtobel, dass das Wipptal mehr als andere Regionen vom Verkehrsaufkommen betroffen ist. Deshalb wurde beim Bau der BBT alles getan, um die Lebensqualität der Menschen in diesem schönen Tal nicht zu beeinträchtigen.
Der Transport der Tübbinge auf der Schiene durch die ÖBB Rail Cargo im Auftrag der ARGE H53 erspart bis zu 45.000 LKW-Fahrten, reduziert den Schwerverkehr und entlastet das Straßennetz. Lösungen wie diese sind entscheidend für den Projektfortschritt, die Lebensqualität der Anrainer und den Schutz der Umwelt.
Am Nachmittag stand eine Baustellenbesichtigung auf dem Programm, bei der sich die Teilnehmer aus erster Hand vom Projektfortschritt überzeugen konnten: Auf der Baustelle „Pfons-Brenner“ sind zwei Tunnelbohrmaschinen in Richtung Norden im Einsatz und mit dem Baufortschritt in diesem Abschnitt wird erstmals eine durchgehende Verbindung zwischen Österreich und Italien realisiert.